Suche

Terminkalender

April 2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Wer ist online

Wir haben 38 Gäste online


Designed by:

Aktuelles
Fitnesstraining mit Astrid Scherer ab 20.01.2015 in neuer Halle PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Montag, den 12. Januar 2015 um 21:28 Uhr

Fitnesstraining in neuer Halle

 

Ab Dienstag, dem 20.01.2015 steht uns nun der Turnraum der Christian-Spielmann-Schule in der Frankfurter Str. in Weilburg als Trainingsraum zur Verfügung.

Interessierte sind herzlich zu einem Probetraining eingeladen. Kommen Sie vorbei, schauen zu oder besser noch Sie trainieren gleich mit.

 

Für Auskünfte stehen zur Verfügung Astrid Scherer, Tel.:  6295120 oder Horst Kroh, Tel.: 06471 - 61374

 
Jahresausflug der Tanzsportabteilung PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Samstag, den 11. Oktober 2014 um 03:55 Uhr

Der Jahresausflug führte die Tanzgruppe nach Marburg und ins Hinterland.

Am 03.10.  trafen sich die Mitglieder der Tanzgruppe zu ihrem jährlich stattfindenden gemeinsamen Ausflug. Hervorragend organisiert von Gabriele Reichard führte bei herrlichstem Spätsommerwetter unser Ausflug zunächst nach Marburg in den Botanischen Garten, der der drittgrößte in Deutschland ist. Zunächst wurde sich bei einem kräftigen Frühstück gestärkt. Es folgte eine Führung durch die verschiedenen Gewächshäuser. Mitarbeiter  erklärten die Pflanzen aus der  ganzen Welt. Gerne wären wir hier noch länger geblieben,  aber der Stadtschreiber von Marburg wartete bereits zu einer Stadtführung auf uns. Während dieser  Führung durch die Marburger Altstadt lernten wir die Historie und so manche Begebenheit  früherer Jahre kennen. Im ältesten Cafe´ der Stadt, dem Cafe´ Vetter, in der Fußgängerzone erholten wir  uns von dem ständigen Trepp auf  und Trepp ab.  Bei Kaffee und Kuchen genossen wir den Ausblick über die Stadt ins Lahntal. Die nächste Sehenswürdigkeit Marburgs,  die Elisabethenkirche, erreichten wir nach einem kurzen Stopp auf einem Freiluft-Oktoberfest. Gabriele Reichard und ihr Mann Ulrich erklärten die Entstehungsgeschichte der Kirche und führten uns mit Erklärungen in die Kirche. Nach einer kurzen Busfahrt erreichten wir dann das  Hinterland, die Heimat des Ehepaar Reichard. In Holzhausen am Hünstein zeigte uns Ulrich die vielen restaurierten und mit Kratzputz herrlich verzierten Fachwerkhäuser. Der weitere Fußmarsch endete an der Hünsteinhütte.  Hier  wartete bereits ein kalt/warmes Büffet auf uns. Nach einigen gemütlichen gemeinsamen Stunden ging es mit  dem Bus zurück nach Löhnberg. Ein gelungener Ausflug war beendet.

(Bilder zum Ausflug in der Bildergalerie)

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 11. Oktober 2014 um 04:05 Uhr
 
40-jähriges Bestehen Donnerstagsturnerinnen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Samstag, den 30. August 2014 um 06:36 Uhr

 

Donnerstagsturnerinnen feierten ihr 40-jähriges Bestehen

 

Am vergangenen Donnerstag trafen sich die aktiven und passiven Mitglieder der Donnerstagsturngruppe um ihr 40jähriges Bestehen zu feiern. Im März 1974 gründete „Molly“ Sauer eine neue Turngruppe  im  TuS Löhnberg. Da sich bereits innerhalb des ersten Jahres über 60 Teilnehmerinnen in der  Gruppe angemeldet hatten, wurde diese geteilt. So entstanden die Montags- und die Donnerstagsturngruppen. Ihr 40jähriges Bestehen nahmen die Mitglieder der Donnerstagsturnerinnen nun zum Anlass sich im Landgasthaus „Bei Klein´s“ zu treffen und das Jubiläum im Beisein der Gruppengründerin zu feiern.

Elisabeth Lesczyk begrüsste ihre Mitturnerinnen und Gertrud Leuninger trug ein Hoch auf ihren gemeinsamen Sport in Reimform vor. In einem Grußwort versprach der Vorsitzende der Abteilung Allgemeinsport Horst Kroh, sich immer um die Anliegen der Turnerinnen zu kümmern und Sorge  dafür zu tragen, daß die Trainingsgruppen immer ausreichend auch mit  den neusten Sportgeräten ausgestattet werden. Er bedankte  sich besonders bei den beiden Übungsleiterinnen der Gruppe Irmgard Hammer und Elisabeth Lesczyk für ihr Engagement die Gruppe sportlich zu leiten.  Er überreichte den beiden Vorturnerinnen Orchideen für ihr ehrenamtliches Engagement. Nach einem gemeinsamen Abendessen wurden Erinnerungen ausgetauscht und so manche lustige Episode erzählt. 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 30. August 2014 um 06:52 Uhr
 
Trommelworkshop Aerobic PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Samstag, den 03. Mai 2014 um 06:26 Uhr

 

Trommel-Aerobic Workshop fand am 26.04.2014 statt

 

Am Samstag, dem 26. 04. 2014, fand in der Löhnberger Turnhalle der 1. Trommelworkshop des TuS Löhnberg statt. Unter der Leitung von Übungsleiterin Monika Milbratz, Hadamar, fanden sich TuS-Mitglieder im Alter von 7 bis 73 Jahren am Samstagvormittag in der Turnhalle ein, um das Pezziball-Trommeln zu erlernen und in einer Choreografie zu fetziger Musik auszuführen. 

Es wurden zunächst die verschiedenen Schlagtechniken nach einem festen Rhythmus einstudiert um diese dann später zur Musik in eine Choreografie einzuarbeiten. Nach einer kurzen Pause  wurden im zweiten Abschnitt dann Kräftigungsübungen für den Rücken auf dem Pezziball, auch unter Mithilfe der Drum-Sticks, trainiert. Den Abschluss bildete eine Lockerungsgymnastik und anschließender Massage mit den Pezzibällen. Den anwesenden Teilnehmern hat der Workshop viel Freude bereitet und eine Wiederholung im Herbst wird angestrebt.

 

 

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 03. Mai 2014 um 06:37 Uhr
 
Fitnesstraining ab 29.04.14 in neuer Halle PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Dienstag, den 15. April 2014 um 23:13 Uhr

Was:               Fitness-Training

Wann:             Dienstags von 18:30 – 20:00 Uhr

                       

Wo:                 Neue Großturnhalle der Jakob-Mankel-Schule in Weilburg

 

Fitnesstraining

Unter Fitness versteht man das körperliche und oft auch das geistige Wohlbefinden. Fitness drückt das Vermögen aus, im Alltag leistungsfähig zu sein und eher Belastungen auszuhalten. Durch gezieltes Fitnesstraining kann das Risiko von Zivilisationskrankheiten wie Herzinfarkt und  Fettleibigkeit gesenkt werden. Menschen, die sich aktiv mit Fitness auseinandersetzen leben statistisch gesehen gesünder und länger. Gezieltes Fitnesstraining beinhaltet Ausdauer-, Kraft- und Koordinationstraining. Das Fitnesstraining wird seit mehr als 3 Jahren von unserer Übungsleiterin Astrid Scherer geleitet. Bei flotter Musik steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Kräftigungsübungen für Bauch, Beine, Po, Schultern und Rücken runden das Trainingsprogramm ab. Im Sommer -wenn die Turnhalle geschlossen ist und es das Wetter zulässt- walkt die Gruppe oder sie bewegt sich im Freien. Ab dem 29.04.2014 steht uns nun die neue Großturnhalle der Jakob-Mankel-Schule als Trainingsraum zur Verfügung.

 

Für Auskünfte stehen zur Verfügung: Heinz Grün, Tel.: 06471 - 490606 oder Horst Kroh, Tel.: 06471 - 61374

 

 
Trommelworkshop 26.04.2014 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Donnerstag, den 27. März 2014 um 03:48 Uhr

Trommelworkshop am 26.04.2014

 

Am 26. 04. 2014, von 10.00 bis 12.00 Uhr, bietet der TuS Löhnberg einen Workshop in Trommelaerobic in unserer Schulturnhalle an. Unter der Leitung von Übungsleiterin Monika Milbratz, Hadamar, wird zunächst das Pezziball-Trommeln und anschließend Gymnastik mit Schlagstöcken gezeigt und durchgeführt. Der Workshop ist für TuS-Mitglieder kostenfrei. Da nur knapp über 20 Personen daran teilnehmen können, entscheidet der Anmeldungseingang.

 

Anmeldungen ab sofort  per Mail oder Tel. an Horst Kroh -  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder 06471-61374.

 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 27. März 2014 um 04:00 Uhr
 
Otto Riedl als Leiter der Jedermanngruppe II verabschiedet PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Sonntag, den 15. Dezember 2013 um 22:22 Uhr

Otto Riedl als Leiter der Jedermanngruppe II verabschiedet

 

Auf eigenen Wunsch gab Otto Riedl zum Herbst dieses Jahres die Leitung der Jedermanngruppe II zurück und übergab das Amt in die Hände von Gerhard Lenz. Er will der Gruppe aber als Mitturner und -Spieler, solange es seine Gesundheit erlaubt, erhalten blieben. Otto Riedl trat als 15jähriger am 01. 12. 1952 in den TuS Löhnberg ein. In der 1962 gegründeten Jedermanngruppe war er von Beginn an dabei. In diesem Jahr begann er auch mit seiner Vorstandsarbeit. 26 Jahre lang war er bis zum Jahr 1988 Aktiver im Vorstand des Vereins. 1977 war er dann Gründer der  Jedermanngruppe II. Bis zum heutigen Tag ist er, wenn auch bereits 76 Jahre, aktives Mitglied in dieser Gruppe. Die letzten Jahre war er nicht nur deren Leiter sondern auch  Vorturner  dieser Breitensportler. Seine heute noch überaus gute körperliche Verfassung verdankt er nach eigenen Angaben den vielfältigen Möglichkeiten des Aktivseins im TuS Löhnberg. So war er im Fußball, in der Leichtathletik, dem Turnen, dem Hallenhandball, dem Volleyball und schließlich im Jedermannsport  aktiv. Im Rahmen der letzten Übungsstunde in diesem Jahr wurde Otto Riedl vom stellvertretenden Vorsitzenden und Hauptabteilungsleiter Allgemeinsport  Horst Kroh geehrt. Dieser bedankte sich für den langjährigen Einsatz und sein außergewöhnliches Engagement  für den TuS 1909 Löhnberg e.V. und die Jedermanngruppe II. Er wünschte dem Geehrten, daß der noch viele Jahre aktiv bei seinen Kameraden mitturnen und mitspielen kann und entließ ihn aus dem Amt des Leiters der Jedermanngruppe II. Zum Zeichen der Dankbarkeit erhielt Otto Riedl neben einem Gutschein noch „Herztropfen“ aus seiner Heimat und eine Orchidee für seine Frau Wally, die während der Übungsstunden immer auf ihren Mann verzichten musste. 

 

 

 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 15. Dezember 2013 um 22:37 Uhr
 
Neue Trainingszeiten Kinderturnen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Dienstag, den 24. September 2013 um 06:55 Uhr

Aus organisatorischen Gründen musste das Kinderturnen für Vorschulkinder umgelegt werden. Das Kinderturnen für Vorschulkinder findet ab sofort dienstags von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr in der Löhnberger Turnhalle "Auf dem Falkenflug" statt. Die Kinder werden weiterhin wie gewohnt von Horst Kroh, Lisa Gelbert und Janne Hartl betreut und trainiert.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 24. September 2013 um 07:07 Uhr
 
<< Start < Zurück 1 2 3 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 3