Fitness mit Heinz Grün

 

Wann:     freitags    von 19:00 bis 21.00 Uhr

               sonntags  von 09:00 bis 11:00 Uhr

 

Wo:         Kraftsportraum der Heinrich-von-Gagern-Schule in Weilburg     

 

 

Unter Fitness versteht man das körperliche und oft auch des geistige Wohlbefinden. Fitness drückt das Vermögen aus, im Alltag leistungsfähig zu sein und eher Belastungen auszuhalten. Durch gezieltes Fitnesstraining kann das Risiko von Zivilisationskrankheiten wie Herzinfarkt und Fettleibigkeit gesenkt werden. Menschen, die sich aktiv mit Fitness auseinandersetzen leben statistisch gesehen gesünder und länger. Gezieltes Fitnesstraining beinhaltet Ausdauertraining, Krafttraining und Koordinationstraining. Die Fitnessgruppe des TuS Löhnberg besteht seit über 20 Jahren. Damals haben Hermann Wiesner und Heinz Grün die Gruppe gegründet und abwechselnd geleitet. Das Training findet auch heute noch in Weilburg in der Turnhalle der Heinrich-von-Gagern-Schule im Kraftraum statt. Der Raum diente zunächst als Krafttrainingsraum für die Herren des TuS. Später übernahm Heinz Grün das Training ganz und brachte viele Damen in den Verein, die über die VHS das Trainingskonzept von Heinz kannten. Mit flotter Musik den Körper von Kopf bis Fuß fit zu machen, war und ist noch heute seine Devise.

 

Freitag und Sonntag – Fitness- und Krafttraining

 

Das Training der  Fitnessgruppe findet am Freitagabend und Sonntagvormittag statt. Hier steht das Krafttraining zur Stärkung von Brust, Rücken, Bauch, Beine und Po im Vordergrund. Hier sollen Ausdauer und Kondition gestärkt werden um den Belastungen des Alltags besser widerstehen zu können.

An einem Multifunktionsgerät können gezielt die verschiedensten Muskelpartien trainiert werden. Wie wichtig eine gute Fitness im Alter ist, haben die Übungsleiter Heinz Grün und Astrid Scherer bei ihrem kürzlich absolvierten Seminar des Sportbundes zum Thema „Sturzprävention“ erfahren. In einem Alter von etwa 65 Jahren beginnt das sogenannte „Sturzalter“. Ab hier sei es sehr wichtig, sicheres Gehen zu trainieren, Gleichgewichtsübungen zu machen, die Muskeln zu stärken und das Gedächtnis zu schulen. Daher sind auch alle Senioren herzlich eingeladen, unter der Anleitung von Heinz an den Übungen teilzunehmen oder sich anleiten zu lassen.

Fit sein bis ins hohe Alter bedeutet nicht nur eine gesunde Ernährung, sondern auch Tag für Tag in Bewegung zu bleiben!

 

Auskunft:

 

Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung: Heinz Grün, Tel.:  06471 - 490606

 

 

 

Titelfilter     Anzeige # 
# Beitragstitel Autor Zugriffe